• WfbM (Werkstätten für Menschen mit Behinderung)
Werkstattbereich
Förderbereich
Intergrationsbetriebe
• Sportvereine Jugendarbeit
• Organisation und Durchführung des ldlmooc http://ldlmooc.blogspot.de/
E-Learning Angebote (GoogleHangout, AdobeConnect, Citrix)
Weiterbildung Präsenz und Online (u.a. Sonderpädagogische Zusatzausbildung)
Gastronomie (inkl. HACCP, Organisation von Veranstaltungen 20 – 1000 Gäste)
• Hoch- und Tiefbaugewerbe Baugrunduntersuchungen, Pfahlgründungen
Meine Qualifikationen
Fachwirt für Gesundheit und Soziales (IHK)
Projektmanagement (Weiterbildung mit Zertifikat Fernuniversität in Hagen)
• Schulung psychische Behinderung
• Grund und Kernstudium BA Bildungswissenschaft BA (geplanter Abschluss 2018)
Fernuniversität in Hagen
• zahlreiche Fortbildungen im E-Learning und Online Learning Bereich
• LMS System Moodle Front- und Backend Bereich
• aktive Teilnahme an folgenden Moocs (massiveOpenOnlineCourses): MMC 13 (MookMakerCourse 2013), sowie COER13, iddg13, ExIF13, ExIF14, ICHmooc, ldlmooc2
• Fussballtrainer Lizenz DFB C-Breitensport
Tätigkeiten
• Dozent für soziale Projekte (ISB gGmbH)
• Tutor (SHK) am Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der Fernuniversität in Hagen, mentorielle Betreuung am Regionalzentrum Berlin für das Modul "Einführung in die Bildungswissenschaft"
• ehrenamtlicher Tutor im virtuellen Fachschaftscafe (Moodle) der Fernuniversität in Hagen (Fachbereich Bildungswissenschaft)
freiberuflicher Dozent für "Sonderpädagogische Zusatzausbildung" (Online und Offline Bereich)
Mitarbeiter einer WfBM in verschiedenen Bereichen (Werkstatt, Integrationsbetrieb, Förderbreich)
• Angestellter in einem Ingenieurbüro für Hoch- und Tiebauleitungen
• freiberuflicher Bauleiter verschiedener Berliner Ingenieurbüros
• Mitarbeiter einer WfBM in verschiedenen Bereichen (Werkstatt, Integrationsbetrieb, Förderbreich)
• ehrenamtlicher Jugendfussballtrainer
Kenntnisse
• Lehransätze mit LdL (Lernen durch Lehren nach Jean Pol Martin) und cMooc- Organisation
• Entwurf von Lernunterlagen im E- Learning Bereich, 4CID Modell, Slideshare Präsentationen
• Erstellen von OER (open Educational Resource) Dokumenten
• sicherer Umgang mit allen Office Produkten und freier Software im E-Learning Bereich
• sicherer Umgang mit allen Social Media Anwendungen
• Erstellung und Führung von Eingliederungs- und Förderplänen für Menschen mit Behinderung, angepasst an ihre jeweilige differenzierte Behinderung
• rechtliche Rahmenbedingungen in WfMB und Integrationsbetrieben
• Beobachten und Beurteilen der Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsumfeld mit fachgerechter Dokumentation
• Entwicklung und Begleitung von Maßnahmen zur Förderung von Menschen mit Behinderung in ihrer Persönlichkeit und in der Weiterentwicklung ihrer arbeitstechnischen Fähigkeiten
• Lösung von Konflikten zwischen Menschen mit Behinderung
• behinderungsgerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen im Förder-, Werkstatt und Integrationsbereich
• Planung und Durchführung von Reha Konferenzen zur Eingliederung und Förderung von Menschen mit Behinderung
• betriebswirtschaftliche Aspekte in Non Profit Organisationen (inkl. Controlling)
Mitgliedschaften
Berufungskommision Professur für "Allgemeine Bildungswissenschaften" an der Fernuniversität in Hagen als studentischer Vertreter (2014)
Institutsrat (studentischer Vertreter) an der Fernuniversität in Hagen)
Bürgerverein Steinstücken http://www.bürgerverein-steinstücken.de/
Publikationen:
Hausarbeiten Studium BA Bildungswissenschaften:
1) 4C/ID Modell im Bereich der interkulturellen Arbeit (Schüleraustauschorganisation)
2) Vergleich LdL und cMooc
3) Stand und Potentiale von OER in der beruflichen Bildung
4) Lernen durch Lehren. Planung, Durchführung und Evaluation des "LDLMOOC"
5) Notwendige Kompetenzen für Mitglieder des Jugendparlamentes, um sich in politischen Prozessen aktiv und nachhaltig beteiligen zu können, aus der Sichtweise eines
Mitgliedes des Jugendparlamentes in Leipzig (noch unveröffentlicht)Artikel in der Werkstatt bpb.de
http://werkstatt.bpb.de/2014/09/stopp-ich-verstehe-das-nicht/
http://werkstatt.bpb.de/2014/05/mitmachen-als-wertvollste-errungenschaft-des-web2-0/
Artikel auf Transferstelle OER
http://open-educational-resources.de/the-teacher-contest/
Vorträge und Konferenzen
Fernstudent nah vernetzt Erfahrungsbericht zum Studium BA Bildungswissenschaft an der Fernuniversität in Hagen => Folien hier: http://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/BA_bildwiss/201203/schakinnis.pdf
Educamp Berlin #ecb13: Session zu Lernen durch Lehren (LdL) in einem cMooc Session zum Ldlmooc https://titanpad.com/5xoCkYig9f
Educamp Frankfurt #ecfra14 Session zum #ldlmooc, Lernen durch Lehren https://ecfra14.educamps.org/session/ldlmooc-lernen-durch-lehren/
9. eLearning Didaktik Fachtagung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Vortag Vergleich der Ausgestaltung und des Verlaufs von cMOOCs (mit Claudia Bremer http://www.bremer.cx/ ) https://www.conftool.com/edidaktik2014/index.php?page=browseSessions&form_session=12&presentations=hide
Tagung "Lernen durch Lehren (LdL) in der universitären LehrerInnenausbildung und in der Schule?!
Grenzen und Potenziale einer didaktischen Haltung" an der WWU Münster.http://www.uni-muenster.de/Germanistik/tagungen/literatur_mediendidaktik/ldl_tagung/ mit Workshop zu: LdL als kollaboratives Lernsetting mit dem Ausblick auf die Anwendung von LdL in der Online-Lehre
weitere Webprofile
Blog zum Ldlmooc
Twitter: @mschaki
Mschakis Biwi Blog (Informationen zum Studium BA Bildungswissenschaft an der Fernuni und zu laufenden E- Learning Kursen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen